„Wenn die Kinder anfangen uns Löcher in den Bauch zu fragen, dann ist die Zeit reif für „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“.“ (audiobooks magazin)

Wissen macht schlau und Wissen macht Spaß! Die Hörspielserie „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“ vermittelt Wissen mit Witz!

Warum stolpern Tausendfüßler nicht und warum mögen Mistkäfer Mist?
Das und noch viel mehr fragt sich die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen während sie langsam über den Kiesweg zu ihrem Lieblingsregenwurm Schorsch kriecht. Gemeinsam erleben die beiden turbulente Abenteuer im Garten und stillen nicht nur ihren unbändigen Appetit auf Blattsalat sondern auch ihren mächtigen Wissensdurst. Denn zum Glück gibt es den weitgereisten Graugänserich Günter, der nicht nur den größten Hunger, sondern auch auf alles eine Antwort hat. Nebenbei rettet er ständig den miesgelaunten Schorsch, der es immer wieder schafft, sich in eine verzwickte Lage zu bringen. Eigentlich müsste Schorsch am Ende genauso glücklich sein wie Monika, wenn da nicht immer diese verflixte Sache mit seinem Regenwurmschwanzspitzenzipfelchen wäre.

Bisher erschienen über 50 verschiedene Hörspielfolgen und eine DVD, alle geschrieben von Kati Naumann und produziert von Tobias Künzel. Sprecher sind Kathrin Bachmann, Steffen Lukas, Tom Deininger und Tobias Künzel. Die Serie erscheint bei Universal/Karussell.